Frisches Lesefutter. Unabhängige Verlage bringen Farbe ins Buchregal – und ab Herbst 2023 gleich noch ein wenig mehr. Denn im September startet eine neue Reihe: die Schöne Bücher Bibliothek. Den Auftakt zur Edition der unabhängigen Verlage machen zehn Titel aus Genres querbeet. Vom preisgekrönten Debütroman bis zum Mystery-Krimi, von Reisenotizen aus aller Welt bis zum packenden Drama im All: Weit gefächert ist das Spektrum – lesenswerte Lektüre für jeden Geschmack bietet jedes der Bücher.
Eine gemeinsame Buchreihe mit Titeln aus unterschiedichen Verlagen – warum eigentlich? Es ist vor allem ein Versuch, Bücher aus den kleinen und unabhängigen Verlagen sichtbar zu machen. Denn oft schaffen es vor allem Werke der großen Publikumsverlage – dank mehr Personal und größeren Budgets für Marketing und Vertrieb – in die Regale des Buchhandels. Und damit zu den Lesern. Dabei schlummern gerade bei den „Indies“ jede Menge Perlen, die es Wert sind, gelesen zu werden. Doch oft (und zu unrecht) bleiben sie unsichtbar. Das „Schöne Bücher“ Netzwerk, dem insgesamt 100 Verlage angehören, gibt diesen Titeln eine Bühne. Und mit der neuen Reihe Schöne Bücher Bibliothek startet nun ein gemeinsames neues Format für ebenso anspruchsvolle wie unterhaltsame zeitgenössische Belletristik.
Ein Jahr lang haben die beteiligten Verlage auf die Schöne Bücher Bibliothek hingearbeitet – ein Mammutprojekt für die Macher. Autoren wurden angesprochen, Manuskripte gesichtet, ein gemeinsames Design für die Reihe entwickelt – und danach gesetzt, lektoriert, gedruckt. Herausgekommen ist ein kompakter Kanon an Lese-Highlights, kuratiert von den Verlegerinnen und Verlegern. Dabei konnten die Macher auf ein engagiertes Netzwerk an Unterstützern zugreifen: Jeder der zum Auftakt der neuen Edition erscheinenden zehn Titel ist von Paten-Buchhändlern und Paten-Buchbloggern vorab gelesen und bewertet wurden.
Diese Titel erscheinen 2023 als Teil der Schöne Bücher Bibliothek
Mehr Informationen über die Verlage, Autoren und vor allem die Titel der Schöne Bücher Bibliothek gibt es hier im Special. Ab September 2023 sind die Titel der Schöne Bücher Bibliothek überall dort erhältlich, wo es Bücher gibt. Buchhändler können die Titel über die Verlage, deren Auslieferungen sowie den Buchgroßhandel (Barsortimente) bestellen.
Schöne Bücher auf Buchmesse und Veranstaltungen
Wer die Autoren und Verleger der Schöne Bücher Bibliothek treffen und mit ihnen ins Gespräch kommen möchte, der hat dazu ab Herbst 2023 viele Möglichkeiten. Denn Titel der Reihe werden auf Buchmessen und bei Lesungen im ganzen Land vorgestellt. So gibt es auf der BuchBerlin (30.9./1.10.2023) eine Präsentation, zuvor schon bei Dresden (er)lesen auf Schloss Albrechtsberg (10.9.23) und dann im Oktober auf der Frankfurter Buchmesse. Dort bei der wichtigsten Veranstaltung der Literaturbranche stellt sich das Schöne-Bücher-Netzwerk samt der Schöne Bücher Bibliothek an einem gemeinsamen Stand in Halle 3.1 vor; zudem sind Lesungen und Signierstunden auf der Messe und außerhalb geplant.